Turniere

Schweizermeisterschaften Elite in Burgdorf

Tschanz und Osiro sichern sich Gold!

Rio-Star ist mit vier Athleten an die diesjährige Elite Schweizermeisterschaften in Burgdorf  angereist.

Unter der Obhut von den Trainern Karl Rebmann, Yang Chengbowen und Lars Posch zeigten die Spieler tolle Leistungen.

 

Herren Doppel:

Im Herren Doppel gingen die beiden Paare Cédric Tschanz/Pedro Osiro, sowie Timothy Falconnier/Joschua Spuhler an den Start.

In der ersten Runde konnten Falconnier/Spuhler einen 0:2 Rückstand wett machen und zogen in die 2. Runde ein. Dort warteten die beiden NLA Spieler Tschanz/Osiro, welche einen problemlosen 3:0 Erfolg in der ersten Runde erzielten.

Im Spiel der Teamkollegen sicherten sich Tschanz/Osiro den 3:0 Sieg und zogen in das Viertelfinale ein.

Im Viertelfinale konnten die Muttenzer die Zürcher Paarung Keusch/Ulrich mit 3:1 besiegen und zogen ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale am nächsten Tag spielten Pedro und Cédric stark auf und siegten mit 3:0 über Moullet/Vendé, gegen welche sie 2020 im Finale noch verloren haben.

Im Finale gab es ein spannendes Spiel bei welchem sich die Muttenzer mit 3:2 gegen Vorherr/Bernhard durchsetzten konnten, nachdem sie mit 1:2 im Rückstand gelegen sind. Das ist der erste gemeinsame Doppel Schweizermeistertitel für die beiden Muttenzer Eigengewächse. 

Herzliche Gratulation!

 

Herren Einzel:

Joschua Spuhler, welcher sich erstmals für eine SM Elite qualifizieren konnte, musste sich in der ersten Runde dem Rapperswiler NLA Spieler Denis Bernhard mit 4:0 geschlagen geben.

 

Cédric Tschanz, welcher seine 1. Runde äusserst knapp, nach abgewehrtem Matchball gegen Grégory Ducrey mit 4:3 gewann, konnte einen ungefährdeten 4:0 Sieg über Salim Karam in der 2. Runde feiern.

Im 1/8 Finale musste Tschanz sich dem späteren Schweizermeister Elias Hardmeier mit 4:1 geschlagen geben.

 

Timothy Falconnier spielte ein starkes Turnier und konnte sich erstmals für die Viertelfinale qualifizieren.

Mit ungefährdeten 4:0 Siegen über Bastien Pojoulat und Simon Schaffter, trat er im Achtelfinale gegen Thilo Vorherr an. In einem spannenden 7 Satz Krimi konnte sich Timmy im Entscheidungssatz mit 11:8 durchsetzten und sich für das Viertelfinale qualifizieren.

Dort unterlag er Elias Hardmeier in einer deutlichen Partie mit 4:0.

 

Pedro Osiro, welcher als Nummer 3 gesetzt im Turnier mitmischte, hatte hohe Erwartungen.

In der ersten Runde besiegte er Patrick Schneider deutlich mit 4:0. Auch danach konnte er gegen Julien Märki einen ungefährdeten 4:1 Sieg feiern. Im Achtelfinale zeigte er eine starke Leistung und besiegte seinen Nati-Teamkollegen Loic Stoll mit 4:0.

Am nächsten Tag im Viertelfinale behielt Osiro seinen Nerven und besiegte den Newcomer Noe Keusch mit 4:1 und zeigte mit seinem starken Servicespiel seine ganze Erfahrung.

Im Halbfinal kam es zur Begegnung Osiro gegen Hardmeier. Konnte Pedro als einziger Muttenzer Elias besiegen?

Pedro gestaltete am Anfang das Spiel nach Belieben und ging mit 2:0 in Führung. Daraufhin änderte Hardmeier sein Spiel und Pedro wurde passiver und konnte in den nächsten 4 Sätzen nicht mehr viel Gegenwehr erbringen. Dadurch gewann Elias mit 4:2 und sicherte sich auch wenig später den Schweizermeistertitel.

Gratulation an alle Athleten und Danke an das Trainer-Team für die super Betreuung.

Allez Muttenz!

 

Resultate

Fotos by René Zwald