Turniere

NLA Doppelrunde

Ersatzgeschwächtes Team verliert zweimal. Playoffs trotzdem gesichert.

Am 18.02/19.02 2023 fand die zweitletzte NLA Doppelrunde vor den Playoffs statt. Das Team war zu Gast beim Aufsteiger TTC Rapperswil-Jona und beim Tabellenleader STT Lugano. Rio-Star musste auf den Captain Pedro Osiro (Fussverletzung) und auf die spanische Neuverpflichtung Miguel Pantoja (Schulterverletzung) verzichten. Das Team setzte sich aus dem Routinier Cédric Tschanz, welcher sich im Aufbau nach seiner Hüfte-OP im Sommer befindet, Liang Qiu und dem aus der NLB aufgebotenen Youngster Matheo Ruder (16 Jahre) zusammen.

 

Am Samstag war die Aufgabe schwieriger als sonst, da die Rapperswiler mit ihrer Neuverpflichtung Leonardo Mutti aufgelaufen sind. Dieser konnte am Wochenende alle seine Spiele gewinnen. Einzig Cédric Tschanz gelang ein Punktgewinn und konnte Norbert Tofalvi besiegen. Er zog jedoch den Kürzeren gegen den Australier Xavier Dixon. Liang Qiu verlor zweimal äusserst knapp gegen Mutti und Dixon, während der junge Matheo gegen Tofalvi und Mutti noch Lehrgeld bezahlen musste. Im Anschluss ging das Doppel Tschanz/Qiu vs Dixon/Mutti knapp im 5. Satz an die Rapperswiler verloren. Daraus resultierte eine zu erwartende 1:6 Niederlage.

 

Am Sonntag war das Team beim Tabellenersten extrem heiss, die verlorene Partie vom vergangenen Tag zu kompensieren. Vorne weg zeigte sich Tschanz allmählich wieder in Nähe seiner Top-Form. Er gewann seine Partie äusserst knapp gegen Simone Spinicchia mit 3:1 und zwang Csaba Molnar zu einer 3:0 Niederlage. Gegen den jungen Italiener Giovanetti Tommaso konnte er leider seine zwei Matchbälle nicht verwerten und die Partie ging mit 2:3 verloren.

Liang erwischte nicht seinen besten Tag und musste sich zuerst Csaba Molnar mit 3:0 geschlagen geben und konnte dann eine 2:0 Satzführung gegen Giovanetti nicht zum Sieg nützen und verlor mit 2:3. Danach raffte er sich nochmals auf und schlug Simone Spinicchia mit einer starken 3:1 Partie.

Matheo Ruder zeigte sein ganzes Können und Potenzial. Er machte auf sich aufmerksam. Er schlug Csaba Molnar mit 3:1. Gegen Spinicchia musste er sich dann mit 0:3 geschlagen geben und gegen Giovanetti reichte es ihm zu einem Satzgewinn. Das Doppel ging wie am Vortag im 5. Satz verloren und daraus resultierte eine bittere 4:6 Niederlage.

Im Anbetracht der Chancenauswertung wäre mehr drinngelegen, aber das Team konnte stolz darauf sein, wie es sich präsentiert hat, unter dem Anbetracht der schwierigen Umstände.

 

Trotz beider verlorenen Partien stehen die Muttenzer auf dem 3. Tabellenrang und haben sich schon einen Platz für die Playoffs gesichert. Jetzt gilt es, dass die verletzen Spieler sich erholen und sich wieder in das Team integrieren können. Anfang April findet das letzte Spielwochenende statt und der Club will sich dort in guter Form zeigen.

 

Allez Muttenz!