Geschichte

Erfolgreicher TTC Rio-Star Muttenz – seit 1956

Der Tischtennis Club TTC Rio-Star Muttenz blickt auf eine ereignis­reiche Geschichte zurück. Seit 1956 wird im Basler Tischtennis Club gespielt, geschwitzt, gesiegt und gelacht. Hier ein Überblick der Meilen­steine unserer Clubgeschichte.


1956Gründung. Der Tischtennis Club Rio-Star wird am 1. März gegründet - damals aufgrund des Standortes noch als Tischtennis Club Rio-Star Basel.

1977Meister 1. Liga | Aufstieg Nationalliga C. Erstmals in der 21-jährigen Vereingeschichte holt sich der TTC Rio-Star den Meistertitel in der 1. Liga und steigt in die Nationalliga C auf.

1985Umzug und Namensänderung. Der TTC Rio-Star zieht von Basel nach Muttenz. Bis heute ist die Sporthalle Kriegacker das Hauptspiellokal des Vereins und zugleich Austragungsort aller Meisterschaftspiele. Nach dem Umzug nach Muttenz wird der Verein in TTC Rio-Star Muttenz umbenannt.

1989Nationalliga B. Der von allen Clubmitgliedern und Fans ersehnte Aufstieg in die Nationalliga B gelingt. Bis zur Saison 2003/2004 spielt der TTC Rio-Star Muttenz ununterbrochen in dieser hohen Liga.


2002Jia Shun Hu unter Vertrag. Im März nimmt der TTC Rio-Star Muttenz den jungen Chinesen Jia Shun Hu unter Vertrag. Mit ihm in der ersten Mann­schaft beginnt die Erfolgsgeschichte des Tischtennis Clubs.

2003Neues Trainingslokal. Die Zivil­schutz­anlage Dorfmatt wird zum neuen zusätzlichen Trainings­lokal. Tags­über nutzen die Schüler:innen der Sport­klasse Pratteln, des Sport­gymna­siums Liestal, der WMS-Sportklasse Reinach und der Kauf­männischen Berufs­fach­schule Bern «Lehre und Sport | Musik» das Tischtennis-Trainingslokal.

2004Nationalliga A. Der TTC Rio-Star Muttenz steigt in der Saison 2003/2004 in die Natio­nal­liga A der Herren auf. Dafür ehrt die Gemeinde Muttenz den Tisch­tennis Club am 14. August mit dem Kultur- und Sportpreis.

2005Gewinn Schweizer Mann­schafts­meister­schaft Herren. Ein weiterer Meilen­stein erfolgt nur ein Jahr nach dem Auf­stieg in die National­liga A. Der TTC Rio-Star Muttenz gewinnt erstmals in der Vereins­geschichte die Schweizer Mann­schafts­meisterschaft der Herren.


200650. Geburtstag | Schweizer Meister zum Zweiten Zum Jubiläum erstellt der TTC Rio-Star Muttenz eine DVD mit Bildern und Videos der letzten 50 Jahre Club­geschichte. Vom 1. bis zum 3. September feiert der Club den runden Geburtstag bei schönstem Wetter zusammen mit der Bevölkerung von Muttenz. Gäste aus Musik,  Sport, Politik und Wirtschaft geben dem Jubilaren auf dem Gemeindeplatz die Ehre.

Die NLA Herrenmannschaft bestätigt ihre Dominanz mit dem Gewinn der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der Herren.

2007Gewinn Schweizer Cup und Mannschaftsmeisterschaft. In der Saison 2006/2007 gewinnt der TTC Rio-Star Muttenz zum ersten Mal das Double.

Am 23. Oktober wird Nicola Mohler der Sport­nach­wuchs­preis Nord­west­schweiz an der Davidoff Swiss Indoors in Basel überreicht.

2008Gewinn Schweizer­meister­schaft Elite, Herren Einzel | Zweites Double Christian Hotz, ehemaliger Nach­wuchs­spieler, gewinnt die Schweizer­meister­schaft Elite in der Kategorie «Herren Einzel». Ein riesiger Erfolg für Christian und den ganzen Verein. Das hat zuvor noch niemand beim TTC Rio-Star Muttenz erreicht.

Am 12. Dezember erhält der TTC Rio-Star Mttenz den Kantonalen Sport­preis Baselland für seine grossen und konstanten Erfolge.

Der TTC Rio-Star Muttenz baut seine Dominanz auch an der nationalen Spitze der Herrenmannschaften aus und ist wieder Schweizer Meister und Cupsieger.


2009Nicola Mohler Sieger der Schweizer­meister­schaft Elite, Herren Einzel Damen in die National­liga A. Nur ein Jahr nach dem spektakulären Sieg von Christian Hotz gelingt auch Nicola Mohler das Meisterstück. Er gewinnt das packende Finalspiel gegen den Vor­jahres­sieger und Vereins­gefährten Christian Hotz.

In derselben Saison 2008/2009 gelingt der Damenmannschaft der Aufstieg in die National­liga A.

2010Nicola Mohler doppelt nach. An der Schweizer­meisterschaft STT Elite setzt sich Nicola Mohler die Krone auf und geht zum zweiten Mal in Folge als glücklicher Gewinner im «Herren Einzel» nach Hause.

2011Triple für Nicola Mohler. Zum dritten Mal in Folge gewinnt Nicola Mohler das «Herren Einzel» an der STT Elite Schweizer­meisterschaft.

20124-facher Sieger Nicola Mohler | Basler Sport­förder­preis für Lionel Weber. Er ist einfach nicht zu schlagen. Nicola Mohler zeigt es allen und holt sich zum vierten Mal den Titel im «Herren Einzel» an der Schweizermeisterschaft der Elite.

Am 7. Dezember darf der Nach­wuchs­spieler und Matura­­sport­klassen­schüler Lionel Weber den Basel­bieter Sport­förder­preis 2012 in Empfang nehmen.

2013Das nächste Double. Der TTC Rio-Star Muttenz gewinnt ein weiteres Mal die Mannschaftsmeisterschaft und den Cup.

 

2014Elia Schmid siegt an SM | Sieg Damen an Schweizermeisterschaft. An der vom Club veranstalteten Schweizermeisterschaft der Elite gewinnt der in Meiringen aufgewachsene Elia Schmid das Herren Einzel – und das nur ein Jahr nach dem Wechsel nach Muttenz. Er sichert sich zudem mit dem Gewinn des Qualifikationsturniers in Kairo die Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjin (China).

Nach fünf Jahren in der Nationalliga A gewinnt die Damenmannschaft vom TTC Rio-Star Muttenz erstmals in der Vereinsgeschichte die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft der Damen.

Den Schlusspunkt in dieser erfolgreichen Saison setzt der Club mit dem erneuten Gewinn des Doubles.

2015Lionel Weber gewinnt Gold an Schweizermeister­schaften STT Elite. Für Lionel Weber geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Er gewinnt im «Herren Einzel» den Titel an den Schweizermeisterschaften STT Elite.

Das Double bleibt in den Händen des TTC Rio-Star Muttenz: Schweizer Mannschaftsmeister und Cupsieger.


2016Cupsieger | Lionel Weber zum Zweiten. Noch einmal gewinnt der Club den Schweizer Cup.

Lionel Weber bleibt an der Spitze des Rankings als Schweizer Meister Elite.

2017Lionel Weber zum Dritten. Und wieder heisst der Schweizer Meister der Elite im Einzel Lionel Weber. Er belohnt sich und den TTC Rio-Star Muttenz damit für seine mittlerweile über 12 jährige harte Arbeit.

2019Das Double kehrt zurück | Lionel Weber gewinnt weiter. Der TTC Rio-Star Muttenz wird wieder Schweizermeister der Mannschaften und gewinnt zugleich den Schweizer Cup.

Lionel Weber siegt schon zum vierten Mal in der Schweizer Meisterschaft der Elite im Einzel. Mit Pedro Ryu Osiro Shinohara und Nicola Mohler sind alle Podestplätze in der Hand vom TTC Rio-Star Muttenz. Nicola ist ein ehemaliger verdienter Spitzenspieler des Clubs und kommt aus dessen Nachwuchs.

2020Lionel Weber - das fünfte Mal. Lionel Weber prägt die nationale Spitze seit über fünf Jahren. Einst im Primarschulalter begonnen, entwickelte er sich durch alle Alterskategorien beim TTC Rio-Star Muttenz immer weiter.
Mit dem zweiten und dritten Rang besetzt der Club durch Pedro Ryu Osiro Shinohara und Cédric Tschanz das ganze Podest zum zweiten Mal in Folge. Club und Spieler dürfen zurecht stolz sein.

2022Timothy Falconnier-Williams ist Schweizer Meister U18 .  Der erst 15-Jährige aus dem Nachwuchs des Clubs ist das Talent im Schweizer Tischtennis und setzt mit diesem Titel ein starkes Zeichen an die ältere Konkurrenz.