Tischtennis – der Gesundheitssport

Ist Tischtennis gut für die Gesundheit?

Ja, Tischtennis ist sogar eine der gesündesten Sportarten überhaupt! Nicht ohne Grund hat sie das Gesundheitssiegel Sport Pro Gesundheit des Deutschen Olympischen Sport­bundes erhalten. Diese Aus­zeichnung bekommt eine Sportart nur, wenn sie eine Vielzahl von Qualitäts­kriterien erfüllt – so wie Tischtennis.

Aber warum sollte man denn nun Tischtennis spielen? Wir verraten euch die 5 wichtigsten Gründe.

1. Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit

Tischtennis ist ein unglaublich vielseitiger Kraftsport für Herz, Kreislauf und Körper. Um schnell reagieren zu können, ist man ständig in Bewegung. Dabei beansprucht man viele Muskel­gruppen gleich­zeitig, ohne die Gelenke zu stark zu belasten. Und das Beste daran: Es gibt so gut wie keine Ein­schränk­ungen betreffend Alter oder gesund­heitlichen Vor­belastungen. Deshalb stehen auch bei uns die Türen für alle Interessierten offen. Egal ob Leistungssport oder Breiten­sport für Nachwuchs und Erwachsene – bei uns sind alle willkommen, die am Ball bleiben möchten.

2. Koordinative Fähigkeiten

Den Ball schlagen, ohne dabei auf den Schläger zu sehen – das erfordert eine gute Hand-Augen-Koordination und jede Menge Geschick­lichkeit. Nicht zu unter­schätzen ist auch das Konzentrations- und Reaktions­vermögen, das auto­matisch mit­trainiert wird. Aus diesen Gründen fördert das Tisch­tennis­spielen auch die neuro­motorische Ent­wicklung bei Kindern und Jugendlichen.

3. Krankheitssymptome lindern

Da beim Tischtennis fünf Areale des Gehirns gleich­zeitig angesprochen werden, lindert die Sportart Symptome verschiedener Krankheiten. Dazu gehören zum Beispiel Alzheimer, Depressionen und Schlaf­störungen. Tisch­tennis kann zwar nicht heilen – aber es hält körperlich und geistig fit.

4. Sozialkompetenzen

Tischtennis spielt man mindestens zu zweit. Man ist also nie allein, trifft vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Und: Rücksicht und Fairness spielen bei dieser Sportart eine grosse Rolle. Das erfordert von jedem Spieler ein hohes Mass an mentaler Stärke und Sozial­kompetenz. Tisch­tennis ist also nicht nur ein Sport, sondern eine Schule fürs Leben.

5. Gute Noten in der Schule

Tischtennisspieler sind die besseren Schüler! Das ist kein Humbug, sondern erwiesen. Das Zentrum für Gesundheit (ZfG) hat die schulischen Leistungen verschiedener Sportler untersucht. Und siehe da: Die besten Noten hatten die Tisch­tennis­spieler. Kein Wunder – schliesslich werden bei dieser Sportart nicht nur die motorischen, sondern auch die kreativen und intellek­tuellen Fähigkeiten gefördert.

 

Es gäbe noch viel mehr Gründe, die für das Tisch­tennis­spielen sprechen. Aber statt hier alle auf­zuzählen, laden wir euch lieber zu einer Probelektion ein. Denn Tisch­tennis muss man erleben – gemeinsam im Verein und vor allem mit dem kompletten Spass­faktor. Wir freuen uns auf dich!

Tischtennis ausprobieren